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Die FDA genehmigt Lorlatinib für die Zweit- oder Drittlinienbehandlung von ALK-positivem metastasiertem NSCLC

2023-09-16

Am 2. November 2018 erteilte die Food and Drug Administration eine beschleunigte ZulassungLorlatinib(LORBRENA, Pfizer, Inc.) für Patienten mit anaplastischer Lymphomkinase (ALK)-positivem metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), deren Krankheit unter Crizotinib und mindestens einem anderen ALK-Hemmer gegen metastasierte Erkrankung fortgeschritten ist oder deren Krankheit fortgeschritten ist auf Alectinib oder Ceritinib als erste ALK-Inhibitor-Therapie bei metastasierender Erkrankung.


Die Zulassung basierte auf einer Untergruppe von 215 Patienten mit ALK-positivem metastasiertem NSCLC, die zuvor mit einem oder mehreren ALK-Kinase-Inhibitoren behandelt wurden und an einer nicht randomisierten, dosisabhängigen und aktivitätsabschätzenden, multizentrischen Studie mit mehreren Kohorten (Studie B7461001; NCT01970865) teilnahmen ). Die wichtigsten Wirksamkeitsindikatoren waren die Gesamtansprechrate (ORR) und die intrakranielle ORR gemäß RECIST 1.1, die von einem unabhängigen zentralen Prüfausschuss bewertet wurden.


Die ORR betrug 48 % (95 %-KI: 42, 55), mit 4 % vollständigem und 44 % teilweisem Ansprechen. Die geschätzte mittlere Ansprechdauer betrug 12,5 Monate (95 %-KI: 8,4; 23,7). Die intrakranielle ORR bei 89 Patienten mit messbaren Läsionen im ZNS gemäß RECIST 1.1 betrug 60 % (95 %-KI: 49, 70), mit 21 % vollständigem und 38 % partiellem Ansprechen. Die geschätzte mittlere Ansprechdauer betrug 19,5 Monate (95 %-KI: 12,4, nicht erreicht).


Die häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz ≥20 %) bei Patienten, die das Arzneimittel erhaltenLorlatinibwaren Ödeme, periphere Neuropathie, kognitive Auswirkungen, Atemnot, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Arthralgie, Stimmungsschwankungen und Durchfall. Die häufigsten Laboranomalien waren Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie.


Das EmpfohleneLorlatinibDie Dosis beträgt einmal täglich 100 mg oral.


Vollständige Verschreibungsinformationen für LORBRENA anzeigen.


Diese Indikation wird im Rahmen einer beschleunigten Zulassung auf der Grundlage der Tumoransprechrate und der Ansprechdauer zugelassen. Die weitere Zulassung für diese Indikation kann von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in einer Bestätigungsstudie abhängig sein. Die FDA gewährte diesem Antrag eine vorrangige Prüfung und gewährte diesem Entwicklungsprogramm den Status einer bahnbrechenden Therapie. Beschleunigte Programme der FDA werden in der Guidance for Industry: Expedited Programs for Serious Conditions-Drugs and Biologics beschrieben.


Angehörige der Gesundheitsberufe sollten alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, bei denen der Verdacht besteht, dass sie mit der Verwendung von Arzneimitteln und Geräten in Zusammenhang stehen, dem MedWatch Reporting System der FDA oder telefonisch unter 1-800-FDA-1088 melden.


Folgen Sie dem Oncology Center of Excellence auf Twitter @FDAOncologyExternal Link Disclaimer.


Informieren Sie sich über aktuelle Zulassungen im OCE-Podcast „Drug Information Soundcast in Clinical Oncology (D.I.S.C.O.)“.



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