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Prostatakrebs und Darolutamid

2023-11-04

Krankheitshintergrund


Prostatakrebs entsteht durch unkontrolliertes Wachstum von Krebszellen in der Prostata. Die Prostata befindet sich unterhalb der Blase und vor dem Rektum und kommt nur bei Männern vor. Fast alle Prostatakrebsarten (mehr als 95 % der primären Prostatakrebsarten) entwickeln sich aus den Drüsenzellen und werden als Adenokarzinome bezeichnet (National Cancer Institute, 2017). Andere Arten von Prostatakrebs (z. B. Sarkome, kleinzellige Karzinome, neuroendokrine Tumoren und Übergangszellkarzinome) existieren zwar, sind jedoch selten (American Cancer Society, 2016).


Weltweit ist Prostatakrebs die zweithäufigste Krebserkrankung bei Männern und die vierthäufigste Krebserkrankung insgesamt. Es ist auch die fünfthäufigste Todesursache durch Krebs bei Männern. Im Jahr 2012 schätzte die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass weltweit bei 1,1 Millionen Männern Prostatakrebs diagnostiziert wurde, wobei fast 70 % der Fälle in entwickelteren Regionen auftraten. Der weit verbreitete Einsatz von PSA-Tests (Prostata-spezifisches Antigen) mit anschließender Biopsie hat zu einer höheren Inzidenzrate von diagnostiziertem Prostatakrebs in entwickelteren Regionen wie Nordamerika, Westeuropa und Nordeuropa beigetragen, in Ost- und Südmitteleuropa bleiben die Raten jedoch niedrig Asiatische Populationen (GLOBOCAN, 2012).


Mit der Entstehung von Prostatakrebs gehen häufig keine Symptome einher, weshalb ein PSA-Screening empfohlen wird. Es gibt jedoch einige Fälle, in denen Prostatakrebs Symptome verursachen kann. Einige mögliche Symptome sind:


•häufiges Wasserlassen mit Harndrang, besonders nachts

• Schwierigkeiten beim Starten/Stoppen des Wasserlassens

•schwacher Urinfluss

•Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen

•schmerzhafte Ejakulation; Verringerung der Menge der ejakulierten Flüssigkeit

•schmerzhaftes oder brennendes Wasserlassen; Blut im Urin oder Sperma

•Schmerzen im unteren Rücken, in den Hüften, im Becken oder in den Oberschenkeln.





Einführung von Darolutamid


Darolutamid wurde am 30. Juli 2019 von der FDA und am 27. März 2020 von der EMA zugelassen. Der Handelsname lautet Nubeqa. Das Medikament wurde von Orinon erforscht, und Bayer erhielt im Juni 2014 weltweit die weltweite Entwicklung und Vermarktung. Seine molekulare Konformation unterscheidet sich von Enzalutamid und Apalutamid, und seine einzigartige chemische Struktur ermöglicht es diesem Medikament, das Wachstum von Krebszellen zu hemmen, indem es die Funktion von Androgenrezeptoren blockiert, indem es die nukleäre Ektopie blockiert.


Nubeqa ist ein nichtsteroidaler Androgenrezeptorhemmer zur Behandlung von nicht metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs.


Nubeqa ist eine orale Tablette mit 300 mg Darolutamid pro Tablette.


Grundlegende Informationen zu Darolutamid

Forschungscode: ODM-201

Wirkmechanismus: Androgenrezeptor-Antagonisten

Forschungsstatus: genehmigt

Struktur:





Molekulargewicht: 398,85

Molekülstruktur: C19H19ClN6O2

CAS: 1297538-32-9



Lokale Genehmigung





Route der Systhetis



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