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Tofacitinib ist allein und in Kombination wirksamer als nicht-biologische DMARDS

2022-02-25

Tofacitinib (vermarktet unter dem Markennamen Xeljanz) ist ein oraler Januskinase-Inhibitor, der derzeit für die Behandlung von RA zugelassen ist. Es wurde in einer einzigartigen öffentlich-privaten Partnerschaft zwischen den National Institutes of Health und Pfizer entwickelt. Obwohl das Medikament mit einigen erheblichen Sicherheitsbedenken und einer Warnung vor möglichen Verletzungen und Todesfällen aufgrund von Infektionen und anderen unerwünschten Ereignissen verbunden ist, kann es nicht nur für die RA-Behandlung, sondern auch für einige dermatologische Erkrankungen geeignet sein.
 
Patienten mit RA erhalten häufig eine Begleitbehandlung mit Glukokortikoiden (GCs), um die Entzündungssymptome zu kontrollieren. Der Zweck der Überprüfung bestand darin festzustellen, ob das Vorhandensein oder Fehlen von oralen GCs einen Einfluss auf die Wirksamkeit von Tofacitinib als Monotherapie oder in Kombination mit nichtbiologischen DMARDs hat.
 
Die Wirksamkeitsdaten von Tofacitinib wurden aus sechs Phase-3-Studien analysiert. Es wurden Daten aus vier Studien gepoolt, in denen Patienten mit unzureichendem Ansprechen (IR) auf MTX, biologische/nichtbiologische DMARDs oder TNF-Inhibitoren (TNFi) Tofacitinib in Kombination mit MTX oder anderen nichtbiologischen DMARDs erhielten.
 
Daten aus zwei P3-Tofacitinib-Monotherapiestudien, ORAL Solo (bei DMARD-IR-Patienten) und ORAL Start (bei MTX-naiven Patienten), wurden separat analysiert. Im klinischen P3-Tofacitinib-Programm mussten Patienten, die vor der Aufnahme GCs (≥10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) erhielten, während der gesamten Studie eine stabile Dosis beibehalten.
 
Insgesamt wurden 3.200 mit Tofacitinib behandelte Patienten in die Analyse eingeschlossen. Die Ergebnisse zeigen, dass 279 (57 %) bzw. 354 (46 %) der mit Tofacitinib behandelten Patienten in den P3-Monotherapie-Studien ORAL Solo bzw. ORAL Start gleichzeitig GCs anwendeten, ebenso wie 1.129 (58 %) der mit Tofacitinib behandelten Patienten in den gepoolten P3-Kombinationsstudien. Innerhalb jeder Studie waren Demographie und Krankheitsmerkmale zu Studienbeginn ähnlich, unabhängig von der gleichzeitigen Anwendung von GC.
 
Mit Tofacitinib behandelte Patienten sprachen im Vergleich zu den Vergleichsarmen bei fast allen Wirksamkeitsendpunkten signifikant stärker auf die Behandlung an. Unabhängig von der gleichzeitigen Anwendung von GC wurden mit Tofacitinib ähnliche Reaktionen beobachtet.
 

Die Forscher wünschen sich eine randomisierte klinische Studie bei GC-naiven Patienten mit RA, um die Wirkung der Zugabe von GCs auf die Wirksamkeit von Tofacitinib zu bestimmen.


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